Bericht Rotary Senioren 65+

mardi 17 septembre 2019

Besuch im Schloss Heidegg in Gelfingen vom 17.09.2019

Zum dritten Treffen nach dem Besuch des Verkehrshauses im letzten Herbst und der Vogelwarte im Frühjahr hat Theo Fuchs wieder einen interessanten Event organisiert. Seien es Ferien, gesundheitliche Aspekte oder auch andere Gründe: Die Anmeldungen waren diesmal eher verhalten. Dennoch genossen die 12 Teilnehmer den Anlass im Schloss Heidegg, das für die Meisten nicht bekannt war.

Durch mehr als acht Jahrhunderte „Unweit von Luzern, an erhöhter Lage im Seetal, kündet Schloss Heidegg stolz von einer über 800-jährigen Geschichte. Seit dem Mittelalter gedeihen hier Reben und geben der Umgebung den Eindruck einer lieblichen
Weinregion. Der Kernbau des Schlosses ist das älteste erhaltene Wohngebäude im Kanton Luzern. Anfangs war die Burg Sitz der Herren von Heidegg, die hier ihre Gerichts- und Grundherrschaft ausübten. Auf die Ritter folgten reiche Ratsherren aus Luzern. Seit 1950 gehört Heidegg dem Kanton und ist somit einer breiten Bevölkerung zugänglich.“ (Aus dem Werbeflyer)
Bei schönstem Wetter begrüsste uns Kurator lic. phil. hist. Dieter Ruckstuhl (Geschäftsführer) zum Rundgang.
Auf den ersten Blick stellt man fest, dass man das Schloss zwar in der ursprünglichen Substanz erhalten liess, das Museum hingegen mit moderner Technik für die Besucher ausgestattet wurde.
Im ältesten Teil des Gebäudes werden „Heidegger Turmkellergeschichten“ erzählt, ein animiertes Raum-Hörspiel zu sechs Episoden aus der Schlossgeschichte. Die barocke Kapelle, welche jüngst renoviert wurde wird oft zu Trauungen benützt. Ein Festsaal und der Schlosskeller kann ebenfalls für diverse Anlässe gemietet
werden. Dabei soll auch der Heidegger Wein gekostet werden. Mit grossem Aufwand und spielerischen Einrichtungen hat man einen Anziehungspunkt für Familien und Schulen geschaffen; ein Museum als Erlebnisort. Ein Juvel der Anlage ist auch der 1952 angelegte, 2005 erneuerte Rosengarten.
Theo Fuchs hat sich einmal mehr einen Event für die 65+ Rotarier ausgesucht, den wir nicht vergessen werden.
Einen speziellen Dank gebührt ihm auch für den Aperitif, den wir anschliessend im Schlosspark geniessen durften.
Im Restaurant Sternen, Gelfingen liessen wir uns zum gewohnten Plauderlunch verpflegen